Kinderwunsch und gesunde Schwangerschaft

Was bewegt mich zu diesem Schwerpunkt?

Wie zu jedem meiner Schwerpunkte habe ich auch zu diesem meine Geschichte. Wenngleich ich schnell schwanger werden konnte und auch eine beschwerdefreie Schwangerschaft durchlebt habe, bin ich eineiiger Zwilling und durfte feststellen, dass eine angenehme Schwangerschaft nicht selbstverständlich ist. Trotz gleicher Ausgangsbasis haben meine Schwester und ich sehr unterschiedliche Schwangerschaften durchlebt. Dass es mir in meiner Schwangerschaft gesundheitlich sehr viel besser ging, führe ich unter anderem auf eine Ernährungsumstellung zurück, auf die ich mich vor der Schwangerschaft krankheitsbedingt einlassen musste. Wer hier genauere Infos haben möchte, darf mich gern im Rahmen eines Coachings ansprechen. Nähere Details möchte ich hier auf meiner Homepage, auch um die Privatssphäre meiner Schwester und meine eigene Privatssphäre zu schützen, nicht preisgeben.

Unerfüllte Empfängnis – ein Symptom?

Ich stelle diese Frage bewusst so provokant, da in der modernen Schulmedizin häufig nur Symptome behandelt werden. Ebenso wird auch der unerfüllte Kinderwunsch rein körperlich behandelt. Die Psyche der Frau, die bei diesem Thema eine große Rolle spielt, wird kaum beachtet. Ebenso wird im Rahmen der Behandlung(en) nicht an der Ursache angesetzt, sondern es wird versucht, ein Ergebnis zu erzeugen, dass möglicherweise auf sehr wackeligen physiologischen Grundmauern gebaut wird. Das möchte ich im Rahmen meiner Coachings anders machen. In meinen Augen sind die Grundmauern das Wichtige. Sucht man in diesen nach Löchern und brüchigen Stellen, und gleicht Mängel und Risse aus, profitiert nicht nur die Mutter, sondern auch das Kind. Nur wenn es der Mutter gut geht – und damit meine ich psychisch und körperlich, kann es auch dem Baby gut gehen. Als letzte Konsequenz wächst ein Kind in einem geschützten und stabilen Raum, nämlich einer möglichst gesunden Gebärmutter in einem möglichst gesunden Körper.

Das Symptom – ein Hinweis?

Wenn eine Frau nicht schwanger wird, kann das vielfältigste Ursachen haben. Doch sie haben alle eins gemeinsam: Nicht nur der Kinderwunsch ist bedroht, sondern ebenso die Gesundheit der Mutter, was oft unbewusst übersehen wird.

Wir leben in einer Zeit, in der alles am besten auf Knopfdruck passieren soll. Eine Frau in der heutigen Gesellschaft nimmt oft seit ihrer Pubertät die Pille, die sehr stark in den Hormonhaushalt eingreift und einen natürlichen Zyklus verhindert. An diesem Zyklus hängen viele Regelkreise des Körpers und nicht zuletzt auch die monatliche Entgiftung des Körpers. Nach dem Absetzen der Pille wird oft erwartet, dass der Körper nun vom einen auf den anderen Monat das genaue Gegenteil tut als das, was die Frau zuvor von ihm erwartete. Anfangs soll erstmal möglichst lange nicht schwanger werden, nach dem Absetzen der Pille dann aber auf Knopfdruck möglichst bald.

Was viele Frauen nicht wissen, ist, dass die Einnahme von Hormonpräparaten oft einen bedeutsamen Mangel an B-Vitaminen verursacht, die jedoch in der Schwangerschaft in hohen Konzentrationen gebraucht werden, um einen gesunden Fötus zu entwickeln. Schützt der Körper sich und das lang ersehnte Baby also nur selbst?

Auch alle anderen Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch liegen tiefer, als man es sich oft bewusst macht. Um diesen wirklich auf den Grund zu gehen, müssen verschiedenste Faktoren beleuchtet werden.

Mein Ansatz

Ich möchte nicht nur Symptome bekämpfen, sondern an den Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch oder eine belastende Schwangerschaft arbeiten. Mir ist es wichtig, im ersten Schritt die Gesundheit der Frau zu verbessern und dann im zweiten Schritt die Entwicklung eines gesunden Fötus zu ermöglichen.

Ausgangsbasis in meinem Coaching ist ein DNA-Test, der nachteilige Veränderungen in der DNA der Klientin/ des Klienten sichtbar machen soll. Hierbei werden die Bereiche Fettstoffwechsel, Methylierung, Entgiftung, Entzündung, Oxidativer Stress, Knochengesundheit, Insulinempfindlichkeit, bestimmte Reaktionen auf Lebensmittel und bestimmte Bereiche des Vitaminstoffwechsels beleuchtet.

Das Ergebnis ist die Grundlage für eine Ernährungsumstellung, aber auch für Veränderungen in den Bereichen Schlaf, Bewegung, Stressmanagement, soziales Umfeld und Mindset, bei denen ich meine Klientin/ meinen Klient begleite. Beim Thema Kinderwunsch empfehle ich eine Umstellung für beide Partner, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und nicht nur die Gesundheit der Frau, sondern auch des Mannes zu verbessern. Das hat nicht nur den Vorteil, eine bessere Fruchtbarkeit auf beiden Seiten zu erreichen, sondern auch fitter für den Nachwuchs zu sein, wenn er dann da ist.

Begleitend biete ich Gespräche und Meditationen zur mentalen Unterstützung an, da die Psyche der Frau meiner Meinung auf herkömmlichen Behandlungswegen zu wenig Beachtung findet. ❤


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert